Stress, Erschöpfung, Schlaflosigkeit

Denken sie darüber nach:

Wer kann sein Auto während der Fahrt bei laufendem Motor auftanken?



Stress ~ Dauerstress ~ Ausgebranntsein

 

Im aktiven Sein fühlen wir uns lebendig. Doch Stress bedeutet Daueranspannung. Das Leben wird zum Hamsterrad (statt zur Karriereleiter). Die Phasen der Entspannung und Regeneration gelingen nicht mehr.

Was passiert bei einer ständigen inneren Anspannung?

  • körperlich: Verspannte Rückenmuskulatur. Ignorierte Verspannungen führen mit der Zeit zu gelegentlichen Schmerzen  bis hin zu chronischen Krankheiten an verschiedensten Stellen unseres Körpers. Zu denken „Das vergeht wieder“ ist ein Trugschluss!
  • geistig:      Konflikte halten uns im Schach. Der Verstand beschäftigt sich nur noch mit Problemen, eine selektive Sichtweise ignoriert unsere Chancen. Rastlosigkeit und Schlaflosigkeit vermiesen unsere Auszeiten. Ängste und Sorgen sind Dauergast, bis wir meinen, dass wir daraus bestehen - ein Trugschluss!
  • seelisch:   Der seelisch-emotionale Teil in uns schreit nach einer Auszeit. Über körperliche und psychische Symptome macht er sich bemerbar. Er besitzt eine innere Weisheit, die gehört werden will. Er möchte uns darauf aufmerksam machen, dass wir etwas in unserem Leben entspannen und lösen sollten. Die Seele möchte, dass wir uns selber Wert schätzen und die inneren verborgenen Weisheiten, Talente und Selbstheilungskräfte ans Licht bringen. Sie gestatten uns, traumatische oder konfliktbeladene Lebensthemen anzuschauen und uns energetisch von ihnen zu lösen. So gelingt es uns, im Jetzt lebendig zu sein.

Wir unterliegen der Diktatur einer hektischen Zeit, einem vom Menschen erzeugten Phänomen, einem Hirngespinst, dem man durchaus entrinnen kann.

 

Erlernen Sie Übungen, mit denen Sie sich selbst helfen können.

 


Aufmerksamkeit und Entspannung

Ziele einer energetischen Schulung bzw. Behandlung sind

  • den Geist zur Ruhe bringen,
  • das Loslösen von festgefahrenen Gedanken hin zum Beobachter (auf der Basis von Akzeptanz bei gleichzeitiger Distanz)
  • den "inneren Akku" auf Zellebene aufladen, d. h. sich regenerieren und wieder wohlfühlen
  • die Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt lenken
  • Stärkung des bewussten Seins ... d. h. Ich-Selbst-Sein,
  • Verantwortung für die eigene Energiebalance übernehmen, d. h. Achtsamkeit für sich selbst zu entwickeln
  • das Gewahrsein der eigenen Potenziale und Weisheiten, d. h. letztendlich sich Selbst zu lieben

Heilschlaf

Eine der wirksamsten Hilfen bei Erschöpfungszuständen ist der Heilschlaf.

 

Während des Schlafs werden im Zwischenhirn vermeintlich wichtige von unwichtigen Informationen getrennt. Somit liefert der Schlaf unserem Gehirn die Möglichkeit neue Informationen aufzunehmen. Unser Unterbewusstsein hat Kontakt zu allem und ist in der Lage, auf alle Informationen zuzugreifen, um im Schlaf zu einer Lösung von Problemen zu gelangen. Erfindungen, technische Zusammenhänge und bahnbrechende Dinge haben Menschen im Schlaf und im Traum entdeckt.

 

»Wer originelle Einfälle haben will, muss gut schlafen«, sagte Pablo Picasso.

 

Der Schlaf ist der Mittler zwischen der Vergangenheit, (dem Vortag) und der Zukunft (dem kommender Tag) und es ist der einfachste und wirkungsvollste Ausgleich für einen aus der Balance geratenen Menschen. Der Schlaf hilft uns bei der Bewältigung von psychischen Belastungen.

 

Aesculap heilte Menschen an heiligen Stätten im Schlaf. Diese Asklepieen entstanden an klimatisch und hygienisch günstigen Orten und waren ganzheitliche Zentren für Körper, Geist und Seele. In Epidauros (Griechenland) befand sich das bedeutsamste Asklepion.

 

Bis in die Gegenwart zeugt der an allen Apotheken leuchtende Äskulapstab, um den sich die Äskulapnatter windet, von der Verehrung seiner Heilkunst.