Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Für seine Gesundheit zu sorgen liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Menschen, so auch jedes Arbeitnehmers. Jedoch können kleine, die Gesundheit unterstützende Maßnahmen eines Unternehmers gegenüber seinen Mitarbeitern große Wirkung zeigen auf Arbeitsmotivation und gesundes Arbeitsklima.

  • Einen Gesundheitstag oder Gesundheitsworkshop organisieren,
  • ein Naturkost-Frühstück anbieten,
  • sich an der Finanzierung einer Gesundheitsschulung oder -behandlung für einen Mitarbeiter beteiligen...

... all dies sind wertschätzende kleine Anreize. Vom gesunden Mitarbeiter profitiert jedes Unternehmen.

 



Wie oft beschränkt sich die Wertschätzung auf ein Lob, wenn man sich trotz schweren Infektes oder starker Schmerzen auf Arbeit schleppt! Doch was bewirkt dies wirklich? Ist der Mitarbeiter erst chronisch krank, können lange Ausfallzeiten und eingeschränktes Leistungsvolumen auf Dauer die Folge sein.

 

Insbesondere der stets unentbehrliche Chef sei hier benannt. Er hat die Führungsrolle inne. Die Selbstwertschätzung seiner Gesundheit sollte ebenfalls eine führende Position einnehmen.